Mitgefühl ist für das Gelingen von Beziehungen unerlässlich und in aller Munde. Mitgefühl wird definiert als das mitfühlende Wahrnehmen des Gefühlszustandes eines anderen Menschen. Dieses Wahrnehmen kann gepaart sein mit dem Wunsch diesen Zustand, so er leidvoll ist, zu lindern.
Aber wie steht es mit unseren eigenen unangenehmen und/oder schmerzhaften Erfahrungen? Haben wir auch Mitgefühl mit uns selbst? Erlauben wir uns, so zu sein, wie wir in einer bestimmten Situation jetzt gerade nun einmal sind? Können wir uns selbst gegenüber liebevoll, freundlich und tröstlich sein, auch wenn da etwas in uns ist, was unser innerer Kritiker nicht so gerne an uns oder in uns haben möchte? Selbstmitgefühl ist „die perfekte Alternative zum gnadenlosen Streben nach einem hohen Selbstwertgefühl*“. Dabei müssen wir uns nämlich selbst nicht verändern, uns nicht wertvoller fühlen als wir uns fühlen, wir dürfen einfach achtsam wahrnehmen, was gerade ist. Wenn etwas Schönes, Erstrebenswertes da ist, ist das leicht. Was ist jedoch mit alle dem, was wir nicht an uns mögen? Soll es weg? Oder können wir uns selbst auch Trost und Liebe spenden, wenn wir etwas verbockt haben, wenn etwas schiefgelaufen ist, wir etwas nicht so gemacht haben, wie wir es uns vorgestellt hatten?
Achtsames Selbstmitgefühl ist heilsam. Es erkennt die Tatsache an, dass alle Menschen Fehler machen, dass es unvermeidlich ist im Leben auch mal falsch abzubiegen. Wenn wir unser Herz für uns selbst öffen, so wie wir es bei einem anderen Freund in Not tun würden, dann können wir entspannen, der Druck kann von uns abfallen. Wir können uns nähren und trösten. Wenn wir in Kontakt mit unserer eigenen Menschlichkeit sind, erinnern wir uns daran, dass es bei den anderen auch so ist und es entsteht Verständnis und Verbundenheit mit anderen.
Wie ist es aktuell bei dir? Gibt es eine Situation, in der dein innerer Kritiker Dich streng beurteilt und Du das Gefühl hast, unbedingt anders sein/handeln zu müssen? Und was fühlst Du, wenn du das wahrnimmst? Und was machst du dann mit diesem Gefühl?
Ich bin gespannt, was du herausfindest.
Liebe Grüße,
Gabriele💚
*Germer und Neff