Unsere Gedanken und Vorstellungen über uns und unsere LIEBE können unserem Liebesglück ziemlich im Weg stehen.
Wenn wir z.B. denken (und auch glauben), dass wir uns mit unserem Partner blind verstehen, dann kann das ganz schön in die Hose gehen.
Denn was, wenn wir dann merken, dass es gar nicht so ist?
Das kann sich z.B. bei einer Kleinigkeit zeigen. Wenn der Partner zum Beispiel vom Bäcker immer Croissants mitbringt weil er denkt, dass SIE die so besonders mag. Und dann stellt sich bei einer anderen Gelegenheit, beispielsweise bei einem Gespräch mit einer Freundin, das er mithört, heraus, dass SIE Croissants schon ewig nicht mehr gut verträgt und sie deshalb auch nicht mehr wirklich mag.
Das wirft dann weitere Fragen auf.
Kenne ich meinen Partner wirklich (noch)?
Verstehen wir uns echt blind?
Was schätze ich vielleicht noch alles falsch ein?
Was setze ich einfach so voraus, ohne es immer wieder zu hinterfragen?
Was die Croissants angeht, so ist das wohl nicht ganz so tragisch aber was, wenn es Themen wie Sexualität betrifft?
Was, wenn es den Menschen aus meinen Gedanken SO gar nicht mehr gibt?
Das kann ziemlich verunsichern und Euch das Gefühl geben, dass etwas mit Euch nicht stimmt.
Lasst Euch nicht verunsichern.
Redet miteinander!
Schafft einen respektvollen Raum miteinander, in dem ihr alles fragen und sagen dürft.
Und das immer und immer wieder.
Wir Menschen sind lebendige Prozesse, Leben ist im Fluss. Auch Eure Beziehung ist dieser Dynamik unterworfen.
Wenn Ihr etwas über oder von Eurem Partner vermutet, dann fragt doch besser einfach nochmal nach.
Z.B. Du, ich denke grade das und das….ist das wirklich so…???
Beziehung kann nur gelingen, wenn die Basis da ist, wenn wir wissen worauf wir uns genau beziehen.
Nehmt Euch Zeit und redet.
Und fragt im Alltag immer wieder nach.
So ein Update kann Wunder bewirken!
Probiert es aus!
Viel Freude dabei!
Herzlich, Gabriele💚