Kommunikation –Türen öffnen oder Mauern bauen?

Über Kommunikation in Form von Sprache, Mimik und Gestik und die innere Haltung drücken wir Menschen das aus, was in uns lebendig ist. Wir drücken aus, was uns fehlt und welche Erwartungen wir an uns und unser Leben haben.

Kommunikation kann erfüllend, wertschätzend, bereichernd, respektvoll und erbauend sein, also dem Leben dienen. Dann öffnet sie Türen. Oder sie ist wenig wertschätzend, erschwerend und einschränkend, vielleicht sogar kämpferisch und aggressiv. Dann baut sie Mauern.

Der Umgang innerhalb zwischenmenschlicher Beziehungen kann teilweise sehr herausfordernd sein. Es bedarf einer guten intuitiven Wahrnehmung und eines wachen Verstandes, um lebendige, kraftvolle Beziehungen aufrechtzuerhalten. Es erfordert bewusstes SEIN:

Hier kommt Kommunikation auf den Plan. Kaum etwas im Leben trägt mehr zu Glück und Gesundheit bei als zwischenmenschliche Verbindungen, die von gegenseitigem Wohlwollen und Wertschätzung geprägt sind. Und Verbindung entsteht durch Kommunikation.

Bei Konflikten und Auseinandersetzungen geht es immer um den Wunsch gesehen und geachtet zu werden. Die Lösung liegt im Erkennen, Würdigen und Erfüllen von Bedürfnissen, der eigenen und die der anderen. Bewusste, empathische Kommunikation ebnet uns den Weg zu einem erfüllteren, freudvollen und gesunden Leben.