Wenn wir Menschen erkennen, dass wir in irgendeinem Bereich unseres Lebens „ein Problem“ haben, tendieren wir dazu, alles in Bewegung zu setzen, damit das schnellstmöglich wieder weg geht. Wir kämpfen gegen das, was nicht in unser Bild von etwas passt, weil es nicht zu sein hat. Das kann zum Beispiel ein Beziehungsproblem sein. Wir möchten bestimmte Gefühle nicht fühlen und tun so ziemlich alles, um uns ihnen nicht zuwenden zu müssen.

Das scheint erst einmal logisch und richtig. Weg vom Schmerz. Oftmals bringt uns diese Strategie aber nicht den erwünschten Erfolg und wir sind eingeladen, andere Wege zu finden und zu gehen.

Ein Weg mit Herausforderungen umzugehen ist Meditation. Du fragst Dich jetzt vielleicht, wie soll denn Meditation helfen ein Beziehungsproblem zu lösen?

In der Mediation üben wir uns darin, all das, was in uns lebendig ist zu sehen und willkommen zu heißen. All das darf erst einmal da sein. Das ist das Gegenteil von Kämpfen. Unser System entspannt sich, wenn wir eine Situation genauso annehmen können, wie sie gerade ist. Die Energie, die sonst im Kampf gebunden ist wird frei, um Lösungsmöglichkeiten zu empfangen und umzusetzen.

Darüber hinaus kommen wir in der Meditation wieder mit uns selber in Kontakt. Wir hören unsere innere Stimme wieder, die im Alltag oft vom lauten Außen übertönt wird. Wir nehmen die feinen Impulse und Hinweise wieder wahr, die uns unsere Seele schickt. Wir sehen wieder Wege, die unsere eigenen sind. Stück für Stück fassen wir wieder Vertrauen in die Richtigkeit dieses Weges und können ihn mutig gehen.

Wenn wir Beziehungsprobleme haben gilt es, die allerwichtigste Beziehung anzusehen, nämlich die zu uns selbst. Wenn wir mit uns selber wieder im Einklang sind, werden unsere Beziehungen genau das spiegeln. Wenn wir alles, was in uns lebendig ist sehen und integrieren, können wir erkennen, dass es da draußen nichts gibt, was wir nicht auch sind. Diese Erkenntnis führt zu weniger Urteilen und Vorwürfen. Wir nehmen unser Sein an und übernehmen gleichzeitig die Verantwortung für uns selbst. Wir gehen voran und verändern Beziehungen dadurch, dass wir uns selbst verändern.

 

#meditation #heilsam #annahme #selbstliebe #wachstum #selbstverantwortung #schattenintegration #erfülltebeziehungen #erfülltesleben #drgabrieleklaus #beziehungscoaching #jonkabatzinn #zitatmeditation #heilung #integration