Vorstellungen und Erwartungen

Wir Menschen haben oft ganz konkrete Vorstellungen davon, wie eine Partnerschaft für uns aussehen soll. Das ist eigentlich gut und schön.
Sehr oft träumen wir allerdings von dem, was wir innerhalb oder außerhalb der Beziehung vermissen. Dabei orientieren wir uns zumeist an idealisierten Menschenbildern. Wir haben Erwartungen, wie Beziehung genau sein soll, wie wir uns fühlen möchten. Je mehr Phantasievorstellungen wir haben, umso weniger wollen wir, dass die Realität unseres Partners unser Erleben stört. Es wird für unseren Partner immer schwieriger uns zufrieden zu stellen und für uns immer schwerer zufrieden zu sein. Es entsteht ein Teufelskreis aus Bedürfnis, Wunschvorstellungen, mangelnder Befriedigung, noch mehr Wünschen und so weiter.
Unrealistische Erwartungen haben eine schädliche Wirkung auf unsere Beziehungen. Eine Erwartung ist ein bisschen wie eine Forderung. Selbst wenn wir sie erfüllen, haben wir das Gefühl, dass wir etwas tun mussten. Wer Forderungen an andere Menschen stellt verbirgt ein Gefühl der eigenen Unzulänglichkeit. WIR erwarten dann, dass andere für uns das tun, was wir für uns selbst und andere oft nicht tun. Erfüllung finden wir nur, wenn wir wählen bedingungslos zu geben, was wir uns vom anderen wünschen. Und zwar uns selbst und unserem Partner. Dieses Geben öffnet die Tür für jegliches Empfangen.
Wenn wir von anderen Menschen etwas erwarten, vergrößern wir nur den Stress und unsere eigene Bedürftigkeit. Erwartungen sind eine Form des Festhaltens. Wenn wir versuchen etwas krampfhaft zu bekommen, werden wir unseren Partner mit dieser Bedürftigkeit von uns distanzieren. Statt Zuneigung und Verbindung erreichen wir Entfernung.
Erfüllung kann eintreten, wenn wir Erwartungen losgelassen werden und das erst einmal sein darf, was schon ist.
Wir alle haben Bedürfnisse und eine Beziehung erblüht, wenn diese Bedürfnisse optimal erfüllt sind. Tauscht Euch über Eure Bedürfnisse und die Art und Weise, wie ihr Euch Erfüllung wünscht achtsam ehrlich aus. Ladet Euch gegenseitig zur Erfüllung ein und vor allem: Geht selbst voran. Verschenkt Euch ohne irgendwelche Bedingungen. Das wirkt anziehend und öffnet Euer Gegenüber. Und dann lasst Euch beschenken.

#erwartungen #vorstellungen #bedürftigkeit #gehselbst voran #gibwasdudirwünscht #loslassen #öffnung #erfüllung #beziehungen #erfülltebeziehungen #erfülltesleben