Bewusst gesund! – Lifecoaching und Heilung

Wenn Menschen von Heilung sprechen verstehen sie meist darunter, dass ein Heilender, also ein Arzt, Heilpraktiker oder Heiler ihnen etwas gibt und/oder etwas macht und damit ein LEIDen oder eine Krankheit „beseitigt“. Wir sind dabei passiv, wir werden gesund GEMACHT. Manchmal ist das sogar tatsächlich so: Wenn wir einen Schlaganfall erLEIDen, wird ein Notfallmedikament eingesetzt, welches z. B. ein Gerinnsel auflöst. Voraussetzung für Heilung wird ermöglicht.

Symptome und Krankheit werden oft gesehen als etwas, dass uns überfällt. Mit dem wir nichts zu tun haben. Und etwas oder jemand im außen soll das dann auch wieder schnell wegmachen. Herrscht dieses mindset bei einem Menschen vor, hat er seine Kraft abgegeben. Dabei werden die wirklichen Ursachen für Krankheit ausgeblendet, die Verantwortung wird abgegeben. Sicher, wir haben so etwas wie eine „Ausstattung“ durch unsere Gene, Dispositionen und Veranlagungen. Bestimmt Erlebnisse, Umstände und Erfahrungen haben wir uns auch nicht ausgesucht.

Und trotzdem, ein Teil liegt auch in unserer Hand und in der Hand des Lebens selbst. Auch wenn der Arzt uns beispielsweise operiert, so ist es letztlich die Intelligenz des Körpers, die auch Selbstheilungskräfte genannt, die uns wirklich wiederherstellt. Und ganzwerden lässt.

Einen ganz erheblichen Einfluss auf Heilung im Sinne von Ganzwerdung hat unsere „Psyche“, also die Gesamtheit des menschlichen Fühlens, Empfindens und Denkens: Unsere Gedanken werden im Körper zu Gefühlen (z. B. Liebe oder Angst). Hormone und Botenstoffe wirken entsprechend in unserem Körper und Gefühle wirken wieder auf unsere Gedanken zurück.

Symptome und Krankheiten sind Ausdruck der Psyche auf körperlicher Ebene. Verstehen wir diese Körpersprache richtig gut, können wir innehalten und korrigieren. Hinhören und integrieren dürfen stattfinden, anstatt alles so schnell wie möglich auszublenden und weghaben zu wollen. In unserer überoptimierten, schnelllebigen Zeit ist das sehr heraufordernd. Aber es ist sehr lohnenswert.

In meiner Arbeit als Lifecoach greife ich all diese Aspekte auf:

Lifecoaching ist für mich immer Stärkung und Heilungsimpuls. Es geht dabei nicht nur darum, das nächste Ziel möglichst effektiv und schnell zu erreichen. Im Sinne von weiterem Optimierungsdruck. Weiterer Anspannung.

Das System Mensch darf alles was sowieso da ist zunächst anschauen, erforschen, umarmen, annehmen. Und wieder mit dem eigenen Wesen und inneren Wissen WIRKLICH in Kontakt kommen. Anschließend kann es im eigenen Tempo selbstwirksam werden. ECHTE  Ziele formulieren und machbare und authentische Wege erkennen. Ressourcen sehen und reaktivieren. Das Verständnis einiger basaler Zusammenhänge tut noch das Übrige.

Wenn wir verstehen, warum wir uns in einer bestimmten Situation befinden (Verständnis und Bewusstwerdung), einen Sinn darin sehen können und Machbarkeit erkennen, ist das Fundament für mehr Gesundheit geschaffen.

Coaching ist für mich immer auch Entwicklung in Richtung Ganzwerdung.

Diese Zusammenhänge bilden die Basis meines Bewusst gesund! – Coachingansatzes, welchen ich in meiner Praxis in Zell (Mosel) praktiziere. Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, besuchen Sie gerne meine Homepage für weitere Informationen.

www.dr-gabriele-klaus.de

(Für Menschen, die nicht in meine Praxis kommen können, biete ich auch Coaching per Skype und in Ausnahmefällen auch per Telefon an.)