Ausreden

Wir alle benutzen Ausreden, erschaffen uns sogar Probleme, damit wir Ausreden haben.

Statt uns einzubringen und alles zu geben, halten wir uns zurück, reden uns raus. Drücken uns um Verpflichtung, weil das hieße uns einer Sache oder einem Menschen uneingeschränkt hingeben zu müssen. Dahinter steckt Angst, uns selbst, anderen Menschen und einem größeren Prinzip zu vertrauen.

Ich möchte Dich gerne einladen, Dich zu fragen: Inwiefern ist das, was jetzt gerade in Deinem Leben geschieht eine Ausrede? Das Verhalten Deines Partners kann eine wunderbare Ausrede für Dein Handeln sein. Vielleicht ziehst du Dich reaktiv zurück? Du urteilst und gehst Deinen eigenen Weg? Machst Dein Ding?

Alle Umstände und Probleme, die wir kreieren sollen uns Ausreden liefern dafür, nicht wirklich in unserem Leben zu inkarnieren. Die Verantwortung für unser Sein und Tun nicht wirklich zu übernehmen.

Wenn wir unreflektiert leben, steuert unser Ego unser Leben. Das ist der Teil in uns, der Trennung und Unabhängigkeit anstrebt.

Wenn Du Dich nicht länger rausreden willst und ab jetzt wirklich die Verantwortung für Dich und Dein Leben übernehmen möchtest, ist der erste Schritt, Dir bewusst zu machen, wofür Du Deine Ausreden benutzt. Ausreden hindern Dich daran, wichtige Erfahrungen zu machen und daraus zu lernen und zu wachsen. Wenn Du versuchst, bestimmte Erfahrungen zu vermeiden, nimmst Du Deine Lebensaufgabe nicht an.

Wähle, Dich ab jetzt nicht mehr zu drücken. Leben ist das, was Du daraus machst. Deine Beziehungen sind das, was Du daraus machst. Erkenne das an.

Egal wo Du in einer bestimmten Beziehung stehst, frage Dich. Wo willst Du hin?

Überlege, was Deine Ausreden und Ängste bisher hervorgebracht haben? Willst Du das wirklich? Macht es Dich wirklich glücklich?

Nun stelle Dir vor, wie Dein Leben sein könnte, wenn Du Deine Ausreden und die darunter verborgenen Ängste aufgeben würdest? Frage Dich: Was will ich? Entscheide Dich für Selbstvertrauen und Liebe.

Und noch etwas: Bitte gerne das Leben oder Gott (oder wie auch immer Du es nennen möchtest) um Unterstützung. Das stärkt. You never walk alone.

#ausreden #ängste #probleme #ichkannnicht #opfer #volleinlassen #verantwortung #bestimmung #beziehungen #erfülltebeziehungen #erfülltesleben