Ich liebe meinen großen Garten. Mein Garten braucht immer wieder Pflege. In diesem Sommer ist die Erde besonders trocken und verlangt nach sehr viel Wasser.

Wie ein Garten, so brauchen auch unsere Beziehungen unsere Zuwendung.

Jeder der Partner in einer Beziehung ist wie eine wunderschöne Pflanze. Damit er optimal gedeiht und erblüht, müssen seine individuellen Grundbedürfnisse erfüllt sein.  Außer essen, trinken, schlafen und atmen hat unsere Seele noch weitere Bedürfnisse. Die drei wichtigsten sind Balance (wir wollen uns sicher, geborgen und in Frieden fühlen), Stimulanz (wir brauchen Anregung und Wachstum) und Dominanz (wir möchten frei und aktiv gestalten).

Wenn du dir wünschst, dass sich Dein Partner mit dir so richtig wohlfühlt, frage ihn/sie, ob er/sie sich in Deiner Gegenwart voll und ganz entfalten kann.

Die folgenden Fragen können Dich inspirieren:

// Fühlst du dich mit mir ausreichend sicher, kannst Du mir vertrauen? Wenn nein, was fehlt Dir?

// Erfährst du mit mir zusammen genug Abwechslung und Freude? Wenn nein, was wünschst du dir?

// Kannst du dich in meiner Gegenwart frei entfalten und aktiv sein. Wenn nein, wie kann ich Dich unterstützen?

Erfüllt Euch gerne und bereitwillig Eure individuellen Bedürfnisse. So könnt ihr in Eurer Beziehung ein Umfeld schaffen, in dem ihr Euch gegenseitig zum Erblühen bringt. Das stärkt Euren Zusammenhalt und schenkt Euch Zufriedenheit und Glück.

#garten #pflege #beziehungen #bedürfnisse #erfüllung #erblühen #wachsenundgedeihen #dienen #bereitwilliggeben #frieden #erfülltebeziehungen #erfülltesleben #drgabrieleklaus

Foto: Irmgard Brand