„Life Coaching?“, fragt sich der*die eine oder andere. „Was ist das eigentlich genau?“

Coaching ist ein Begriff aus dem englischen Sprachraum. Er wurde Ende des 18. Jahrhunderts geprägt. Ursprünglich wurde er im Sport verwendet. Die Berufsbezeichnung umfasste die Betreuung und Beratung und das Training eines Sportlers.
Life Coaching bedeutet entsprechend Lebenstraining.
Dabei geht es also nicht um Erfolg auf dem Platz, sondern im echten Leben. Es geht nicht um sportliche Ziele, sondern persönliche Ziele und Träume, in denen wir unsere Erfüllung und unseren Lebenssinn finden.
Durch Gespräche (und Übungen) unterstützt der Coach seinen Klienten (Coachee) dabei, sein Potential frei zu entfalten und positive Veränderungen in einem oder mehreren Lebensbereichen zu erzielen.
Wer kennt das nicht? Besonders zum Jahresbeginn?
Wir sind eigentlich fest entschlossen, uns gesünder zu ernähren oder mehr Zeit mit der Familie zu verbringen – und schaffen es trotzdem nicht. Oder wir brauchen eine Veränderung, wissen aber nicht so recht was, wann, wie und wo.
Sind wir uns unseren wahren Werten und Zielen nicht bewusst, leben wir an ihnen vorbei, und finden uns in Situationen oder Lebenslagen, mit denen wir unzufrieden sind: Wir quälen uns zur Arbeit, sind möglicherweise unglücklich in der Partnerschaft (oder anderen Beziehungen) und tun uns schwer dabei, die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Häufig sind es auch einschneidende Lebensereignisse oder der Übergang in eine neue Lebensphase, die eine Neuorientierung und Neuausrichtung erfordern.

Ein Coach begleitet uns in unserer Selbstfindungsphase und hilft uns, uns aus unserer Sinnkrise zu befreien, in der wir nicht so recht wissen, was wir eigentlich wollen. Er kann uns die Fragen nicht beantworten, kann uns aber dabei helfen, selbst eine Antwort darauf zu finden.
Durch gezielte Fragen und Zusammenfassen verbessert er unsere Selbstreflexion und verschafft uns eine klare Sicht auf unsere Stärken, Schwächen, Ziele und Bedürfnisse. Er unterstützt uns bei der Erkennung und Lösung von Blockaden und Problemen. Durch klare Prioritäten, konkrete Ziele und einen Aktionsplan können wir uns frei entfalten und damit beginnen unser Leben selbst in die Hand zu nehmen.
Integral bedeutet, dass der Coach verschiedenste Perspektiven auf das Anliegen in den Prozess miteinbezieht.*

Seit Mai 2018 arbeite ich als Coach in eigener Praxis in Zell (Mosel). Ich sehe meine Klienten als ganzheitliche Wesen aus Körper, Geist und Seele. Ich gehe davon aus, dass jeder Mensch die Antworten auf alle seine Fragen bereits in sich trägt. Im Coaching findet der Mensch wieder die Verbindung zu seinem tiefen, inneren Wissen und Wesen.
Auf Wunsch beziehe ich wertvolle Essenzen aus der Natur, sogenannte naturreine ätherische Öle, in den Coaching Prozess als sanfte Unterstützung mit ein.
Wenn Sie sich angesprochen fühlen, Fragen zu meiner Arbeit haben oder einen Termin vereinbaren möchten, dann kontaktieren Sie mich gerne. Ich freue mich auf Sie! Auf besonderen Wunsch bzw. bei Bedarf biete ich meine Coachings auch per Skype, Zoom oder per Telefon an.
Telefonnummer: 06542 1814185
Email: kontakt@dr-gabriele-klaus.de
Weiter Informationen finden Sie auf meiner Homepage:
https://dr-gabriele-klaus.de/integrales-lifecoaching/

(*modifiziert nach: Landessiegel Seminare/Definition Life Coaching)

Foto:pixabay