Alle Jahre wieder
Da ist sie wieder.
Die doch so beSINNliche Advents- und Weihnachtszeit.
Oft überfordert uns diese Zeit mit Hektik, Geschenkestress und dem Vorbereitungswahnsinn. Und dann noch die zwischenmenschliche Besinnlichkeit.
Wie kein anderes Fest unterliegt Weihnachten oft extrem hohen Erwartungen. Sehnsucht nach Harmonie im Kreise der Lieben. Konflikte möchte niemand, alles soll schön sein. Wie im Bilderbuch. In der Vorstellung.
Gerade wenn der Druck so hoch ist, drängen unerlöste, vielleicht verdrängte zwischenmenschliche Themen an die Oberfläche und möchten gesehen und anerkannt werden. Kein Wunder, dass DAS FEST der Liebe für manche Familien ins Gegenteil umschlägt. Unrealistische Erwartungen bergen das hohe Risiko EnTÄUSCHT zu werden. Dabei ist die Täuschung selbstgemacht.
Die Nähe im Kreise der Lieben tut dann ihr Übriges. Sie fordert uns heraus: Was haben wir uns noch WESENtliches zu sagen? Haben wir im vergangenen Jahr vielleicht viel zurückgehalten? Nicht ehrlich kommuniziert? Ist die Distanz zu groß geworden? Vielleicht sprechen wir es nicht aus, aber wir wissen es eigentlich immer.
Lebendige Beziehungen möchten gepflegt und gestaltet werden. Man kann sie nicht auf Knopfdruck haben. Eine Beziehung ist ein bisschen wie ein Konto. Wenn man nicht immer wieder, kontinuierlich auf den Kontostand achtet, gerät die Beziehung leicht ins Minus. Und Weihnachten ist dann das Fest, an dem wir mit dem Kontostand konfrontiert werden.
Aber nicht nur für Weihnachten lohnt es sich, mit anderen Menschen auf eine stärkende und schöne Art und Weise in Verbindung zu sein. Beziehungen können nährende, heilende Felder sein. Liebende, stärkende zwischenmenschliche Beziehungen sind die Basis für Erfüllung in allen Lebensbereichen, ob Privatleben oder Beruf. Und das 365 Tage im Jahr.

https://dr-gabriele-klaus.de/integrales-lifecoaching/
#beziehungscoaching #erfülltebeziehungen #heilung #bewusstwerdung #bewusstsein #erfüllung #frieden #drgabrieleklaus #praxisfürlebensenergie #zellmosel #werbung